Verwenden Sie die Anmeldung in zwei Schritten als zusätzlichen Sicherheitsschritt beim Login auf onboard.

Feature
Die Gefahr, dass Systeme gehackt und Daten missbraucht werden, nimmt ständig zu.
Die häufigsten Ursachen sind dabei meist schwache oder (ungewollt) weitergegebene Passwörter der Nutzer.
Damit Sie Ihre Daten in onboard zusätzlich schützen können, bieten wir die Anmeldung in zwei Schritten an.
Bei der Verwendung von Anmeldung in zwei Schritten muss der Login in onboard zusätzlich zum Passwort mit einem Sicherheitscode bestätigt werden.
Dieser Code ist einmalig für einen kurzen Zeitraum gültig und wird über eine App zur Authentifizierung angezeigt. Der Nutzer wählt selbst, welche App verwendet wird.
Mit der Verwendung dieser Funktion wird der Login in onboard noch sicherer, da zusätzlich zum Passwort bei jeder Anmeldung ein neuer Sicherheitscode benötigt wird.
Verwendung der Anmeldung in zwei Schritten
Die Anleitung zur Verwendung der Funktion für Nutzer.
Weitere Sicherheits-Einstellungen
Bestimmte Sicherheitseinstellungen können vordefiniert werden.
Häufige Fragen
Wofür benötige ich die Anmeldung in zwei Schritten?
Die Anmeldung in zwei Schritten dient als zusätzlicher Sicherheitsschritt. Während die gewählten Passwörter eventuell weitergereicht werden könnten, ist jeder Sicherheitscode nur auf dem eigenen Smartphone verfügbar, gilt nur für eine Anmeldung und muss in kurzer Zeit eingegeben werden.
Wie kann ich meine Nutzer zur Verwendung der Anmeldung in zwei Schritten verpflichten?
Sie können diese Sicherheitseinstellung unter „Rollen & Zugriffe“ -> „Sicherheit“ treffen.
Wenn es bereits registrierte Nutzer in onboard gibt, werden diese nach der Umstellung dazu aufgefordert, die Anmeldung in zwei Schritten zu aktivieren.
Wir nutzen die verpflichtende Anmeldung in zwei Schritten. Ein Nutzer kann sich trotz Einladung nicht registrieren, obwohl der richtige Code aus der Authenticator App eingetragen wird. Woran kann das liegen?
Überprüfen Sie, ob beim Smartphone die Einstellung der Uhrzeit auf „automatisch“ gestellt ist. Die Uhrzeit des Smartphones darf sich nicht von der Welt-Uhrzeit unterscheiden, ansonsten wird beim Eintragen des One Time Passwortes (OTP) ein Fehler erkannt. Der Grund liegt daran, dass das System einen Zeitunterschied zwischen der Erstellung und der Nutzung des OTP wahrnimmt und daher bereits ein neuer gültiger Code in der Authenticator App zur Verfügung stehen würde.