Das Backup Management ist Teil unserer Maßnahmen zur Datensicherheit und ermöglicht die Widerherstellung von verlorenen oder beschädigten Daten. Nachfolgend finden Sie dazu alle relevanten Informationen.
Wie oft werden Backups erstellt?
Backups werden täglich erstellt.
Wie lange werden Backups aufbewahrt?
Backups werden für die letzten 30 Tage aufbewahrt. Nach Ablauf der 30-tägigen Aufbewahrungsfrist werden die Backups gelöscht und können nicht mehr wiederhergestellt werden.
Wie werden Backups geschützt?
Um Ausfallsicherheit zu gewährleisten, wird das Backup repliziert und zusätzlich an einem anderen Standort gespeichert. Backups sind durch moderne Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung und Zugriffskontrolle geschützt.
Welche Daten werden gesichert?
Es wird ein komplettes Backup der Datenbank erstellt. Hochgeladene Dateien in onboard bleiben ebenfalls für 30 Tage verfügbar, bis sie komplett gelöscht werden.
Kann ich eigene Backups erstellen?
Ja, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme empfehlen wir, zusätzlich zu dem von uns bereitgestellten Archivierungsverfahren regelmäßig eigene Sicherungskopien zu erstellen. Dafür können entsprechende Daten automatisiert über unsere Schnittstelle abgefragt und somit eigenständig gesichert werden, um die individuellen Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Gibt es besondere Anforderungen für Kunden mit sensiblen Daten?
Ja, gemäß Art. 8.4 unserer AGB sind Kunden mit besonders schützenswerten Daten verpflichtet, in angemessenen Zeitabständen eigene Backups zu erstellen. Wir bieten Ihnen zusätzliche Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer individuellen Backup-Strategie.
Wie kann ich verlorene oder beschädigte Daten wiederherstellen?
onboard kann auf schriftliche Anfrage hin einen Wiederherstellungsprozess von verlorenen oder beschädigten Daten durchführen. Schreiben Sie uns dafür an [email protected]